Home

Verantwortung? Nein danke!

Kommentar zum Text „Trumps Wahlkampf der Provokationen“, veröffentlicht am 21.06.2020 in der „Kleinen Zeitung“.

Gerade in den letzten Wochen und Monaten wird Verantwortung großgeschrieben: Ob auf die Gesundheit oder die Umwelt bezogen, besonders in Zeiten von Corona ist es wichtig, verantwortungsbewusst zu handeln.

Gerade das wurde anscheinend im aktuellen Wahlkampf Donald Trumps nicht bedacht, denn bei einer Veranstaltung im amerikanischen Oklahoma drängten sich dicht an dicht etwa 20.000 Menschen, um dem aktuellen Präsidenten der USA zuzuhören. Zusätzlich zur Gesundheitskrise ist der Bundesstaat noch von einem weiteren Ereignis gezeichnet: Bei einem gewaltsamen Zusammenstoß wurden 1921 mehrere hundert Afroamerikaner von ihren weißen Mitbürgern überrannt und getötet.

Um Demonstrationen vorzubeugen, wurde im Vorfeld eine Ausgangssperre verhängt – eine sehr einfache Lösung zu einem komplizierten Problem, da solche Einschränkungen wohl eher die Symptome statt der Ursache bekämpfen. Außerdem verkündete er auf der Social-Media-Plattform „Twitter“, dass sich seine Gegner von der Veranstaltung fernhalten sollten; nach dem Aufheben der Ausgangssperre fanden allerdings trotzdem Proteste statt. Sollte man als verantwortungsvoller Politiker im Wahlkampf nicht Hoffnung im zurzeit so von Arbeitslosigkeit und der damit verbundenen finanziellen Instabilität gebeutelten Land spenden, anstatt Menschen mit anderer Meinung zu ignorieren?

Wohl kaum – schließlich stützt sich Trump auf seinen allseits bekannten (und nun abgewandelten) Spruch „Keep America Great!“. Anscheinend ist er mit der aktuellen Lage und seinen bisherigen Errungenschaften also durchaus zufrieden. Nun stellt sich jedoch die Frage: Sieht das die Bevölkerung genauso? Das wird sich jedoch erst Ende des Jahres zeigen können; bis dahin können wir Österreicher uns zurücklehnen, zuschauen und (hoffentlich nicht allzu oft) den Kopf schütteln.

Anna Steingruber, 7c

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s